pearlabelle
5/5
Ich bin selber PTA und habe nun häufiger die Chance gehabt hinter die Kulissen der ein oder anderen Apotheke zu schauen und muss ehrlich sagen, dass ich die Mühe und Aufgeschlossenheit dieser Kollegen besonders schätze. Umso trauriger finde ich die vielen schlechten Bewertungen hier. Sicher gibt es die ein oder andere Beratung die nicht zu vollster Zufriedenheit abgelaufen ist, weder für uns als Mitarbeiter, noch für den Kunden. Aber auch da sollte man hinterfragen woran es gelegen haben könnte, statt direkt öffentlich die komplette Filiale und damit jeden einzelnen Mitarbeiter schlecht zu reden. Oftmals stehen so viele Kunden an, dass wir als Kollegen nur noch versuchen jeden einzelnen so schnell wie möglich zu bedienen, damit es nicht zu unnötig langen Wartezeiten für den Kunden kommt-dabei reicht nur leider oft nicht die Zeit für ein ausführliches und stets herzliches Beratungsgespräch. Für uns bedeutet das am Ende des Tages ebenso, dass wir unsere Arbeit nicht zu vollster Zufriedenheit ausführen konnten, aber noch lange nicht, dass wir nicht am nächsten Tag für jeden einzelnen von Ihnen erneut unser Bestes geben werden. Auch der Ton und die Art der Zusammenarbeit spielen eine große Rolle. Wird einem das Rezept ohne ein „Guten Tag“ auf den Tresen geschmissen, haben wir nicht unbedingt den Drang diesen Patienten mit unserem schönsten Lächeln zu bedienen, denn uns wurde ebenso wenig Respekt entgegengebracht. Unsere Arbeit hängt außerdem von vielen weiteren Menschen ab. Liefert der Großhandel/ der Hersteller nicht rechtzeitig aus, können wir uns dafür ausführlich entschuldigen, tragen jedoch nicht die Schuld an diesem Problem. Übernimmt die Krankenkasse nicht den vollen Betrag Ihres Medikaments, entschuldigen wir uns ebenso bei Ihnen, tragen jedoch nach wie vor nicht die Schuld an dieser Situation. Ist Ihr Medikament teurer als erwartet, dann zögern Sie nicht uns darauf anzusprechen und wir erklären Ihnen gerne welche Faktoren bei den Preisen eine Rolle spielen und sollten wir mal telefonisch nicht gleich für Sie erreichbar sein, dann hat auch das seine Gründe und Sie können uns eine kurze Nachricht hinterlassen. Wir versuchen diese zeitnah abzuhören und rufen Sie gerne zurück. Ein respektvoller und verständnisvoller Umgang mit uns und den Patienten liegt uns und Ihnen gerade in dieser stressigen Zeit besonders am Herzen. Wir sind schließlich auch nur Menschen und jede frustrierende Situation hinterlässt bei einem Spuren. Daher wünsche ich mir, dass man Probleme mit dem Personal direkt bespricht und sicher kommt man dann auch friedlich miteinander aus und findet im besten Fall eine Lösung auf die sich alle Beteiligten einigen konnten. Ich liebe meinen Job, aber so langsam fragt man sich wie lange man unter diesen Umständen noch arbeiten kann um für Sie vor Ort die notwendige Hilfe leisten zu können. Unser Ziel ist es doch, dass Sie mit einem gut aufgehobenen Gefühl und im besten Fall mit einem Lächeln auf den Lippen die Apotheke verlassen und wir uns auf den nächsten Arbeitstag mit Ihnen freuen können.